Marcel Gäding

Marcel Gäding. Foto: Sabine Münch
Marcel Gäding. Foto: Sabine Münch

Inhaber vom Medienbüro Gäding ist Marcel Gäding. Nach dem Abitur absolvierte er eine journalistische Ausbildung in Form eines Volontariates beim renommierten Verlag Gruner+Jahr und besuchte die Henri-Nannen-Schule. Es folgten Stationen als Redakteur beim Berliner Abendblatt und als Reporter bei der Berliner Zeitung. Parallel konzipierte und verantwortete Marcel Gäding in den 1990er-Jahren die Rathausnachrichten in Berlin.

Von 2006 bis 2011 war Gäding Leiter der Abteilung Presse, Öffentlichkeitsarbeit und Kampagnen beim Tierschutzverein für Berlin und dem Tierheim Berlin, von 2008 bis 2011 zudem auch Geschäftsführer des 16.000 Mitglieder starken Verbandes. In dieser Zeit verantwortete er mit seinem Team die Neuausrichtung des Vereins inklusive der Erarbeitung und Umsetzung eines modernen, zeitgemäßen Corporate Designs.

2007 erhielt Marcel Gäding einen Lehrauftrag für das Bildungszentrum der Industrie- und Handelskammer Potsdam, seit 2013 ist er zudem als Dozent an der Meisterakademie des Ausbildungsverbundes in Teltow tätig. Er unterrichtet unter anderem angehende Hundeerzieher/innen und Verhaltensberater/innen, Hundefachwirt/innen, Tierpflegemeister/innen und Online-Marketingmanager/innen. Seine Schwerpunkte sind Tierschutz, Tierrecht und Marketing/ Onlinemarketing und Social Media. In diesen Bereichen bildet er sich permanent fort und weiter. Marcel Gäding wurde 2014 erneut zum ehrenamtlichen Vorsitzenden des Prüfungsausschusses Hundefachwirt/in IHK berufen und ist Mitglied im Fachbeirat des Kompetenz-Centrums „Mensch & Tier“ an der IHK Potsdam.

2012 gründete Marcel Gäding das Medienbüro Gäding, in dem seit 2014 auch die monatliche Lokalzeitung „Bezirks-Journal“ erscheint, dessen Herausgeber und Chefredakteur er ist.

Ehrenamtlich engagiert sich der gebürtige Eberswalder in zahlreichen Tierschutzorganisationen, in lokalen Organisationen in Berlin-Lichtenberg und Storkow sowie in der SPD.

Kontakt

  • Telefon Berlin: 030 55494360
  • Telefon Storkow: 033760 570057
  • E-Mail: marcel.gaeding[et]medienbuero-gaeding.de